Seminare & Workshops

Seminare & Workshops

Musikalische Erlebniswelten, Sufismus, Kulturgeschichte, Interreligiöses und Interkulturelles Coaching

Beratung, Coaching

Als aktiver Lehrer für Musik und Kreativen Ausdruck sowie als Hochschullehrender, sowohl in der Musiktherapie- als auch in der Lehrerausbildung, stelle ich gerne meine Erfahrungen für individuelle Fragen und Themen zur Verfügung.

Durch meine Arbeit und meine familiären Beziehungen konnte ich intensive Erfahrungen im Bereich des interkulturellen Zusammenlebens machen. Auch mit diesen unterstütze ich bei Bedarf gerne.

Seminare, Workshops, Unterricht

Meine Arbeit als Musiktherapeut und meine Beschäftigung mit zahlreichen Musikinstrumenten aus dem vorderen Orient sind Grundlagen für Seminare, Workshops und Einzelunterricht.
Die Liste der Musikinstrumente, für die ich zumindest die Grundlagen lehren kann finden Sie unter dem Button.

Gerne begleite ich Interessierte auch bei Veranstaltungen zum Thema Sufismus in Theorie und Praxis.

Vorträge, Diskussionen

In meiner Arbeit an der Hochschule, als langjähriger Funktionär der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich und in der Arbeit in NGOs bin ich laufend bei Vorträgen und Podiumsdiskussionen engagiert.

Themen:

  • Interreligiosität und Interkulturalität
  • Kulturgeschichte mit Schwerpunkt Islam in Österreich und Europa
  • Islam
  • Sufismus und islamische Mystik